2019/2020 - Kreisliga B-Ahr - 11. Spieltag - Nachholspiel

SG AHRTAL DÜMPELFELD - SG FRANKEN   5 : 0 (3:0)

Heimspiel gegen Franken wurde auf Grund der Witterung kurzfristig zu einem „Auswärtsspiel“.

Trotz der ungewohnten Umgebung beim „Heimspiel“ in Dernau bestimmte unsere Elf ab der ersten Minute das Spielgeschehen. Bereits in der 3. Minute ergab sich nach einem Fehler in der Hintermannschaft der Gäste für unser Team die Möglichkeit zur frühen Führung. Der Abschluss von Marco Berschbach ging jedoch knapp am langen Eck vorbei. Nach einem Freistoß zappelte der Ball dann in der 7. Minute im Tor der Gäste. Der Treffer zählte jedoch nicht, da Schiedsrichter Rolf Schellberg vorher zurecht auf Foulspiel entschieden hatte. In der 9. Minute dann die Führung für unsere Jungs. Christoph Vahnenbruck hatte mit einem feinen Diagonalball auf Martin Klein die komplette Hintermannschaft der Gäste überspielt und lief frei auf den Torwart zu. Statt selber abzuschließen legte er jedoch zum mit gelaufenen Marvin Knebel quer, der den Ball nur noch ins leere Tor zum 1 : 0 einschieben musste. In der vierzehnten Minute dann die nächste Chance für die SG Ahrtal. Laurin Vitten mit einem Ball in die Tiefe auf Christoph Vahnenbruck. Die anschließende Hereingabe landete bei Martin Klein am langen Pfosten und dessen Schuss konnte ein Gästespieler gerade so „von der Linie kratzen“. Keine 60 Sekunden später dann doch das 2 : 0, nachdem Marco Berschbach eine Flanke per Kopf verwerten konnte. Nach 20 Minuten dann die erste Chance für die bis dahin ungefährlichen Gäste aus Franken. Nach einem Fehler in der Defensive lief ein Gästespieler alleine auf das von Jan Kreitmair, der in der eins gegen eins Situation als Sieger hervorging. In der 26 Minute konnte Marco Berschbach dann auf 3 : 0 erhöhen, nachdem er ein als Chipball gespielten Pass von Mike Schäfer aus 10 Metern im Gehäuse der Gäste unterbringen konnte. Auch in der Folge blieb unsere Mannschaft Spiel bestimmend und hatte noch weitere Chancen, die jedoch alle nicht genutzt wurden. Somit ging es mit einer komfortablen 3 : 0 Führung in die Pause.

Eine Umstellung bei den Gästen in der Pause sorgte dafür, dass diese zu Beginn der zweiten 45 Minuten mehr Spielanteile hatten. Und so spielten sich die ersten 10 Minuten de 2. Abschnittes vor allem zwischen den beiden Strafräumen ab. In der 55. Minute dann die nächste Chance für Martin Klein, der im Anschluss an einen Eckball zu wohl zu überrascht war das der Ball bei ihm landete und knapp verzog. Eine Minute später musste Jan Kreitmair das zweite Mal eingreifen, als er einen Abschluss zur Ecke abwehren konnte. Nach knapp einer Stunde zappelte der Ball dann wieder im Netz der Gäste. Marvin Knebel konnte sich auf der rechten Seite gut durchsetzen und den Ball nach innen geben. Den Torschuss von Marco Berschbach drückte der kurz zuvor eingewechselte Noah Tillmann jedoch aus Abseitsposition über die Linie, so dass auch dieser Treffer nicht zählte. In der 65. Minute konnte sich Kevin Wagner, der das Tor der Gäste hütete auszeichnen, als er einen Distanzschuss von Florin Larscheid zur Ecke abwehren konnte. Unser Team blieb die Spiel bestimmende Mannschaft und hatte durch Fabian Herbusch per Kopf und zwei Mal Martin Klein die Chance das Ergebnis weiter auszubauen. Es sollte jedoch bis zur 80. Minute dauern, bevor der für Marco Berschbach eingewechselte Daniel Ohlert mit rechts auf 4 : 0 erhöhte. Eine Einzelaktion durch Martin Klein in der letzten Spielminute sorgte dann für den 5 : 0 Endstand, als er erst seinen Gegenspieler aussteigen ließ und im Anschluss der Gästekeeper per Linksschuss überwinden konnte.

Fazit: Unsere Mannschaft war über die gesamte Spielzeit die Spiel bestimmende Mannschaft und konnte das Nachholspiel des 11. Spieltages auch in der Höhe verdient mit 5 : 0 für sich entscheiden.


Das wegen der Witterung bereits am 27.10. abgesagte Spiel stand wieder kurz vor der Absage, da der Sportplatz auf Grund der starken Regenfälle gesperrt werden musste. An dieser Stelle daher nochmals der Dank an den SV Dernau, das er uns kurzfristig ihren Kunstrasenplatz als Ausweichmöglichkeit zur Verfügung gestellt hat. Ein Dank geht auch an unsere Gäste aus Franken und den Schiedsrichter Rolf Schellberg, die der Verlegung nach Dernau so kurzfristig zugestimmt haben. Da der Platz in Hönningen bis einschließlich Freitag 08.11.2019 gesperrt ist, wurde das Spiel gegen den SV Westum II auf Mittwoch den 20.11.2019 um 20:00 Uhr verlegt.


Nächsten Spiele:
Sonntag 17.11.2019   -   Grafschafter SG - SG Ahrtal Dümpelfeld   -   14:30 Uhr   -   Vettelhoven (Kunstrasenplatz)
Mittwoch 20.11.2019   -   SG Ahrtal Dümpelfeld - SG Westum II   -   20:00 Uhr   -   Hönningen (Hartplatz)

 

Ahrtaler Fußballer sammeln wieder für Jugend in Uganda

EIN STÜCK AHRTALER FUSSBALLGESCHICHTE IN UGANDA

SG Ahrtal startet 3. Schuhsammelaktion!

Ende Januar 2020 startet der nächste Flieger! Mit dabei sind wieder Thomas Eislöffel und Ulrich von Elstermann vom Verein Buch-Aktion e. V. ( www.buch-aktion.eu/ )


An der Kwa Moyo School in der Nähe von Mbale in Uganda engagieren sich die beiden Arbeitskollegen eines Mitgliedes der SG Ahrtal für verschiedene Hilfsprojekte. Noch in den letzten beiden Jahren konnte die Spielgemeinschaft das Reisegepäck der beiden „Ehrenamtler“ um mehrere Trikotsätze, Fußbälle und Fußballschuhe erweitern. Von strahlenden Kinderaugen und „unter die Haut gehender Dankbarkeit“, wurde berichtet.

Der gemeinnützige Verein Buch-Aktion e. V. sammelt nicht mehr benötigte Medien (zum Beispiel Bücher), Gesellschaftsspiele sowie ausrangierte aber noch funktionierende Handys und verkauft diese wieder. Die Erlöse sowie weitere Geldspenden fließen über den Partnerverein Kwa Moyo direkt in die entsprechenden Hilfsprojekte in Uganda. Bis Ende Oktober konnte Buch-Aktion e. V. bereits 12.185,00 Euro an den Partnerverein spenden.

Der Kwa Moyo - Hilfe mit Herz für Kinder in Uganda e.V., ist eine junge, gemeinnützig anerkannte Organisation (mit Sitz in Steinweiler in der Pfalz) und arbeitet aktiv mit der ugandischen Gemeinde zusammen. Gemeinsam errichtet man zum Beispiel ein Kinderdorf mit einer Schule in der Nähe von Mbale.

Dort im Kinderdorf & Bildungszentrum – das „Kwa Moyo Children’s Village & Education Center“ wird nacheinander ein Kindergarten, eine Vorschule (Nursery School), eine Primary School und (sehr viel später) eine Secondary School errichtet. Weiterhin werden mehrere kleine Heime, in dem jeweils etwa 16 Waisenkinder mit einer „Mama“ als Familie zusammen leben können, eine Ausbildungsstätte für zukunftsorientierte Berufe, ein Farmbetrieb um Einkommen für das Zentrum zu generieren, aber auch um junge Menschen zu „Biobauern“ auszubilden sowie eine kleine Gesundheitsstation aufgebaut.

Die JSG Ahrtal möchte nun im dritten Jahr hintereinander die ausgeprägte Fußballbegeisterung der Schulkinder in Uganda stärken. Ulrich von Elstermann berichtete, dass die Kinder vor Ort voller Stolz die aus dem Ahrtal mitgebrachten Fußballschuhe tragen, aber noch sehr viele, vor allem größere Kinder und Jugendliche, ohne Schuhe gegen das Leder treten müssen. Das soll sich ändern!

Ab sofort werden alle Ahrtaler und alle Sportfreunde aufgerufen, nicht mehr genutzte, aber noch brauchbare Fußballschuhe zu putzen, das Schuhpaar an den Schnürsenkeln zusammen zu binden und gebündelt bei einem Vertreter SG Ahrtal abzugeben. Informationen dazu erhalten Sie über die Facebookseite der SG Ahrtal oder beim zuständigen Jugendleiter Peter Zimmermann (Mobilnummer 0163-6490962). Die Sammelaktion endet am 20. Dezember 2019.


uganda

 

2019/2020 - IKK Rheinlandpokal Junioren

IKK-JUNIOREN-RHEINLAND-POKAL – 4. RUNDE

Die Auslosung der 4. Runde im diesjährigen Rheinlandpokal der A-Junioren hat ergeben, dass der nächste Bezirksligist die Reise zu uns an die Ahr antreten muss.
Am Mittwoch, den 27. November 2019 trifft die von Marcel Zimmermann betreute Mannschaft um 19:30 Uhr in Hönningen auf den aktuellen Tabellenzehnten der Bezirksliga Mitte.
 

2019/2020 - Ergebnisse KW 44 (28.10.-03.11.2019)

Ergebnisse unserer Mannschaften vom 28.10.-03.11.2019.

Spielklasse Datum Spielpaarung Ergebnis
D-Junioren Staffel 1 Sa. 02.11.2019 JFV Zissen III - JSG Ahrtal Ahrbrück 0 : 1 (0:0)
B-Junioren Kreisklasse 1 Sa. 02.11.2019 JSG Ahrtal Hönningen Spielfrei
A-Junioren Kreisklasse Sa. 02.11.2019 JSG Ahrtal Insul Spielfrei
Kreisliga C-Ahr Sa. 02.11.2019 SG Ahrtal Dümpelfeld II - SV Oberzissen II 0 : 2 (0:1)
Kreisliga B-Ahr So. 03.11.2019 SG Oberahrtal - SG Ahrtal Dümpelfeld 1 : 1 (0:1)
 

<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

Seite 8 von 42