Spielberichte

2018/2019 - Kreisliga B-Ahr - Nachholspiel 14. Spieltag verschoben

SG AHRTAL HÖNNINGEN

Das für den 07.12.2018 geplante Nachholspiel des 14. Spieltag der Kreisliga B-Ahr gegen den Tabellenzweiten FC Inter Sinzig, ist auf Sonntag den 10.03.2019 14:30 Uhr verschoben worden.

Aktualisiert ( Freitag, den 19. April 2019 um 15:37 Uhr )

 

2018/2019 - Kreisliga B-Ahr - 17. Spieltag

SG WALPORZHEIM - SG AHRTAL HÖNNINGEN   4 : 2 (3:1)

Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt gegen den Tabellennachbarn aus Walporzheim.

Zum letzten Auswärtsspiel ging es für unsere Mannschaft nach Walporzheim. Die von Trainer Olaf Fuchs betreute Mannschaft lag vor dem Spiel 2 Punkte hinter unserer Mannschaft auf Tabellenplatz 11. Die Gastgeber gingen hoch motiviert in die Partie und ließ unsere Elf von Beginn nicht ins Spiel kommen. Umgekehrt hatte man stets Probleme, die Angriffe der Gastgeber über die Außen unter Kontrolle zu bekommen. Immer wieder versuchte es Walporzheim über deren rechte Angriffsseite. So auch in der 15. Minute, als sich der Gästestürmer auf Grund seiner höheren Geschwindigkeit über rechts durchsetzen konnte und freistehen unserem Torwart Roland Müller mit einem Schuss ins kurze Eck zum 0 : 1 keine Chance ließ. Auch in der Folge ging es bei Walporzheim zumeist über unsere linke Abwehrseite. Zwei weitere Male konnten sich die Gastgeber hier entscheiden durchsetzen und den Ball nach innen geben. Zum Glück für uns, wurden diese Chancen vergeben. In dieser Phase hatte unser Team nur einen nennenswerten Toraktion. Marco Berschbach kam zum Torabschluss, nach dem er sich um seinen Gegenspieler gedreht hatte. Der Torwart war bereits geschlagen als ein Gästespieler den Ball kurz vor der Torlinie zum Eckball klären konnte. Nach einem zweifelhaften Pfiff durch den Schiedsrichter gab es indirekten Freistoß an der Strafraumkante für die Walporzheim. Den haltbaren Schuss ließ unser Torwart jedoch unter seinem Körper durchrutschen und so stand es 0 : 2 nach 27 Minuten. Die nächste zählbare Aktion der Hausherren wurde wieder über deren rechte Außenbahn initiiert. Anstatt wie beim 0 : 1 jedoch selbst abzuschließen legte der Stürmer den Ball dieses Mal quer, so dass sein Mitspieler nur noch den Fuß hinhalten musste (0 : 3, 37. Minute). Nach diesem Treffer stemmten sich unsere Jungs gegen das sich anbahnende Debakel. In der Abwehrreihe wurde umgestellt und vorne ging man nun bissiger zu Werke. Im Anschluss an einen Eckball verweigerte der Schiedsrichter unserer Mannschaft den fälligen Elfmeter, als einer unserer Spieler regelwidrig zu Fall gebracht wurde. Keine zwei Minuten später gab es dann zur Verwunderung vieler den Elfmeterpfiff. Philipp Minwegen schritt zur Ausführung und verwandelte unten links zum 1 :3 Anschlusstreffer (45.). Kurze Zeit später ging es zur Halbzeit in die Pause.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit sah man den Jungs auf dem Platz an, das sie gewillt waren die Partie noch zu drehen. Nach einem weiten Ball von Simon Hintemann setzte Marco Berschbach den gegnerischen Keeper so unter Druck, dass dieser den Ball bei den schwierigen Platzverhältnissen nicht kontrollieren konnte. Marco Berschbach nutze die sich bietende Chance zum 2 :3 Anschlusstreffer (48.). Auch in der Folgezeit hatte unsere Mannschaft nun mehr vom Spiel, ohne sich jedoch entscheidend durchzusetzen. Es wurde um jeden Ball gefightet und das Spiel fand zumeist im Mittelfeld statt. Walporzheim verteidigte hinten clever und setze vorne auf Konter über ihren schnellen Stürmer. Gefährliche Aktionen gab es zumeist nach ruhenden Bällen, wobei es für den ausführenden Spieler bei diesen Platzverhältnissen immer schwieriger wurde, bei der Ausführung nicht den Stand zu verlieren. Bei einem Freistoß und einer 1 gegen 1 Situation konnte sich unser Torwart auszeichnen, als er jeweils den Einschlag im Tor verhinderte. Auch zwei Spielerwechsel brachten keinen weiteren Torerfolg für unsere Mannschaft. In den letzten Minuten wurde nochmals umgestellt und alles nach vorne geworfen. Leider sollte unserer Mannschaft der Ausgleichstreffer verwehrt bleiben. Und so konnte Walporzheim mit dem Schlusspfiff auf 2 : 4 stellen, als man sich wie beim dritten Tor über rechts durchsetzen konnte und den nach innen gelegten Ball vollendete (90. + 2).

 

Fazit: Leider konnte man die gezeigten Leistungen der letzen Spiele nicht bestätigen und verlor beim direkten Konkurrenten um den Abstieg mit 2 : 4. Bei einem Sieg hätte mal ein 5 Punkte Polster auf den heutigen Gegner gehabt, die durch ihren Sieg nun an unserer Mannschaft vorbeiziehen konnte. Möchte man nicht auf einem Abstiegsplatz überwintern, muss am kommenden Freitag gegen den Tabellenzweiten vom FC Inter Sinzig gepunktet werden.




Nächstes Spiel:
Freitag 07.12.2018   -   SG Ahrtal Hönningen - FC Inter Sinzig   -   20:00 Uhr   -   Hönningen

Aktualisiert ( Mittwoch, den 05. Dezember 2018 um 22:34 Uhr )

 

2018/2019 - Kreisliga B-Ahr - 16. Spieltag

SG AHRTAL HÖNNINGEN - Grafschafter SG   4 : 1 (1:0)

Verdienter Sieg im Duell gegen den direkten Tabellennachbarn, der Grafschaft SG. Einwechselspieler Florian Larscheid an drei von vier Toren beteiligt.

Im vorletzten Heimspiel vor der Winterpause war die Mannschaft der Grafschafter SG zu Gast auf dem Hartplatz in Hönningen. In den ersten 30 Minuten bekamen die anwesenden Zuschauer kein Torchancen zu sehen, da sich keine der beiden Tabellennachbarn entschieden in Szene setzen konnte. Sie SG aus dem Ahrtal war zwar optisch überlegen, jedoch fehlte in dieser Phase die Durchschlagskraft nach vorne. Wie bereits in der Vorwoche musste dann kurz vor der Pause Marco Berschbach passen. Die hierdurch bedingt Umstellung sollte jedoch noch vor der Pause zum Erfolg führen. Nach einer feinen Zuspiel von Christoph Vahnenbruck auf Philipp Minwegen konnte dieser Daniel Ohlert gut in Szene setzen. Die sich bietende Chance nutzte dieser eiskalt zur 1 : 0 Führung. Mit dieser ging es dann auch in die Pause.

Mach dem Seitenwechsel zunächst das gleiche Bild. Die Ahrtalkicker agierten weiterhin überlegen und konnten folgerichtig die Führung innerhalb von 2 Minuten auf 3 : 0 ausbauen. In der 58. Minute eroberte Florian Larscheid den Ball und passte diesen mustergültig auf Martin Klein. Nachdem dieser seinen Gegenspieler hatte ausspielen können, hatte er keine Mühe das 2 : 0 zu erzielen. Nach einem langen Ball durch Florian Larscheid in die Spitze konnte Marvin Knebel den Gästekeeper derart unter Druck setzten, dass dieser den Ball an ihn verlor und in der 60. Minute das 3 : 0 erzielte. In der 80. Minute belohnten sich die Kicker von der Ahr für ihre engagierte Leistung. Wieder wurden die Gäste tief in ihrer eigenen Hälfte gestört. Florian Larscheid konnte seinen Gegenspieler bei "drauf gehen" so unter Druck setzen, dass dieser nur auf Kosten eines Eckball klären konnte. Den anschließenden Eckball konnte Philipp Minwegen zum 4 : 0 im Gästetor unterbringen. Nachdem alle bereits dem Schlusspfiff herbeisehnten, wurde zum Erstaunen der Heimmannschaft in der 92. Minute auf Foul in der Box entschieden. Den fälligen Strafstoß konnte Gästespieler Nima Hossieny zum 4 : 1 Endstand verwandeln.

Fazit: Auf Grund der gezeigten Leistung geht das Ergebnis, auch in der Höhe, völlig in Ordnung. Wichtig war es den Abstand zum unteren Mittelfeld weiter zu verringern. Die Ergebnisse der letzten beiden Partien, sowie die hierbei gezeigten Leistungen sollten Zuversicht für die beiden verbleibenden Spiele vor der Winterpause geben.




Nächstes Spiel:
Sonntag 02.12.2018   -   SG Walporzheim - SG Ahrtal Hönningen   -   14:30 Uhr   -   Bachem

Aktualisiert ( Montag, den 26. November 2018 um 09:43 Uhr )

 

2018/2019 - Kreisliga B-Ahr - 15. Spieltag

SG OBERAHRTAL – SG AHRTAL HÖNNINGEN   1 : 2 (1:1)

Im Lokalderby gegen die SG Oberahrtal behielt man am Ende verdient die Oberhand.

 

Am 15. Spieltag der Kreisliga B-Ahr ging es für die 1. Mannschaft der SG Ahrtal Hönningen zur SG Oberahrtal nach Barweiler. Von der ersten Minute an hatte unsere Mannschaft mehr Ballbesitz und versuchte hieraus zumeist über die linke Angriffseite zum Torabschluss zu kommen. Hierdurch erspielte man sich bis Mitte der ersten Halbzeit zwei gute Abschlussmöglichkeiten, die jedoch beide das Tor knapp verfehlten. Der Gastgeber stand zumeinst tief und lauerte auf Fehler der Gäste im Aufbauspiel. Und das Konzept der Gastgeber sollte nach etwas mehr als 30 Minuten aufgehen. Im Spielaufbau verlor man auf der rechten Seite den Ball und die SG Oberahrtal schaltete schnell um. Nach einem Diagonalpass zog der Stürmer der Oberahrtaler Luka Peter Cläsgens vom Strafraumeck ab, scheiterte aber am langen Pfosten. Hier schaltete die Heimmannschaft jedoch gedanklich schneller als unsere Hintermannschaft und Lukas Thelen verwandelte den Abpraller zum 1 : 0 für das Heimteam. Unsere Mannschaft steckte diesen Rückstand aber gut weg, denn knapp fünf Minuten später hieß es 1 : 1. Wieder war ein Angriff über unsere linke Seite vorgetragen worden und am Ende stand Marvin Zyciora alleine vor dem leeren Tor und konnte so seinen Fehler der zum Rückstand führte wieder gut machen. In den verbleibenden Minuten bis zum Pausenpfiff konnte sich keine der beiden Mannschaften mehr eine zwingende Torchance erspielen.

 

Direkt nach dem Wiederanpfiff merkte man den Jungs an, das sie dieses Spiel unbedingt für sich entscheiden wollten. Immer wieder suchten versuchten sie zum Abschluss zu kommen. Die beste Möglichkeit in den ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit hatte wiederum Marvin Zyciora, der aus freistehend aus fünf Metern die Flanke nicht per Kopf im Tor der Gastgeber unterbringen konnte. Der Gastgeber geriet immer mehr unter Druck und versuchte seinerseits mit langen Bällen seinen schnellen Stürmer zu bedienen. Unsere Hintermannschaft hatte diesen jedoch gut im Griff so das sich keine nennenswerte Abschlussmöglichkeit mehr für Oberahrtal bot. Trotz guter Möglichkeiten, Daniel Ohlert aus kurzer Distanz ins kurze Eck oder Marvin Knebel nach guter Flanke per Kopf knapp drüber, in dieser Phase sollte kein weiterer Treffer gelingen. So musste dann am Ende eine Standardsituation in der 79. Minute den verdienten Torerfolg für die Gäste bringen. Nach einem Foul brachte Daniel Ohlert den fälligen Freistoß in den Strafraum der Gastgeber den der Oberahrtaler Stürmer Luka Peter Cläsgens unhaltbar für seinen Torwart ins eigene Tor verlängerte. In der verbleibenden Spielzeit konnte man alle Angriffe der Gastgeber abwehren und siegte am Ende verdient mit 2 : 1 im Derby bei der SG Oberahrtal.

 

Fazit: In einem umkämpften Derby verließ man am Ende verdient als Sieger den Platz. Nun heißt es die gezeigte Leistung im kommenden Heimspiel zu bestätigen und den nächsten Dreier einzufahren.


Nächstes Spiel:
Sonntag 25.11.2018   -   SG Ahrtal - Grafschafter SG   -   14:30 Uhr   -   Hönningen

Aktualisiert ( Freitag, den 23. November 2018 um 15:36 Uhr )

 

2018/2019 - Kreisliga B-Ahr - 13. Spieltag

SG AHRTAL HÖNNINGEN – SG KEMPENICH    1 : 2 (1:0)

Gegen den Tabellenführer zeigte man eine gute Leistung, stand am Ende jedoch ohne Punkte da.

 

Von Beginn an konnte man keinen Unterschied zwischen den beiden Mannschaften erkennen. Vor allem kämpferisch konnte die SG Ahrtal überzeugen und erspielte sich ein Übergewicht. Einzig allein die Chancenverwertung war zu bemängeln. Der Tabellenführer aus Kempenich kam in der ersten Halbzeit nur einmal gefährlich vor das Tor der SG Ahrtal. In der 21.Minute konnte dann Marvin Knebel, auf Vorlage von Philipp Minwegen die verdiente 1 : 0 Führung erzielen. Mit diesem Ergebnis wurden dann die Seiten gewechselt.

 

Nach dem Wechsel wurden die Gäste stärker und drängten mit Macht auf den Ausgleich. Dieser sollte dann in der 54.Minute fallen, als Torhüter Andreas Weber mit einem Heber überwunden wurde. Kurz darauf wurde Philipp Minwegen klar im gegnerischen Strafraum gefoult. Der in der zweiten Halbzeit immer schwächer pfeifende Schiedsrichter erkannte das Foulspiel leider nicht. Die Gäste waren in dieser Phase die bessere Mannschaft und kamen in der 71.Minute zum Führungstreffer, als ein Abwehrspieler einen Ball zu kurz abwehrte. Obwohl man noch einmal alles versuchte, fehlte jetzt die Kraft zum Ausgleich.

 

Fazit: Das Spiel hatte keinen Sieger verdient. Wie so oft, fehlt den Mannschaften im Tabellenkeller aber das notwendige Glück, dass der Tabellenführer in den ersten 45 Minuten hatte. Auf die Leistung läßt sich jedoch gut aufbauen. Hoffen wir, dass die verletzten Spieler bald wieder zum Kader stoßen.

Aktualisiert ( Freitag, den 23. November 2018 um 15:35 Uhr )

 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Weiter > Ende >>

Seite 7 von 8